Blond - ganz ohne Gelbstich !!!
Was Sie wissen sollten
Blond ist und bleibt die begehrteste Haarfarbe. Der Trend, den schon Marlene Dietrich, Marilyn Monroe und Brigitte Bardot geprägt haben, setzt sich auch heute beispielsweise bei Heidi Klum und Jennifer Aniston fort. Auch bei uns im Salon ist Blond die beliebteste und gefragteste Haarfarbe. Doch warum sieht blond gefärbtes Haar oft gelb - orange- grünstichig und strapziert glanzlos aus? Warum wird der natürliche Nachwuchs der Haare so schnell sichtbar
Dazu muss ich etwas ausholen.
„Echtes" blondes Haar ist eine Seltenheit. Nur zwei Prozent der Weltbevölkerung sind Blond. Das heißt, die angesagtesten Blondtöne, wie Weizenblond, Aschblond oder auch Goldblond müssen Selbst oder vom Fachmann eingefärbt werden. Beides kann (gelbe) Folgen haben!!!
Ein „echtes" Naturblond besteht aus vielen Farbfacetten und Farbtiefen. Nur wird das oft beim Haarfärben nicht beachtet. Stattdessen kommen hochprozentige Haarfärbemittel zu stark chemisch zum Einsatz und oftmals wird die falsche Pflege angewendet. Ein natürliches Blond zu färben erfordert vom Friseur hohe Handwerkskunst, sonst kann es passieren, dass der schöne facettenreiche Naturton weggefärbt wird.
Ein künstlich gefärbtes „echtes“ Blond hat viele Farbfacetten und reicht von: aschig, rosig, gräulich, goldig, kühl zu warmen Tönen. Farbtiefe ist in diesem Fall Mittelblond bis Weißblond. Umso vielfältiger diese Farbfacetten und Farbtiefen in einer Haarfarbe genutzt weden, umso echter, natürlicher, weniger künstlich sieht das Haar aus. Zudem sieht man den Ansatz weniger schnell.
Das heißt, eine Haarfarbe aus der Drogerie, gemischt und aufgetragen, auch wenn es die beste Freundin übernimmt, kann gelb bis kupferstichig werden. Vorsicht!!!
Der Profi mit Fachwissen und Fachkönnen achtet bei jeder Haarfarbe darauf, den Kunden in seiner Individualität wahrzunehmen. Der Friseur muss dabei Naturfarbe, Teint, Hautton, Augenfarbe, Lippenfarbe, Ohrenfarbe, Brille, Sommersprossen, Falten und den momentanen Gefühlsumstand des jeweiligen Kunden berücksichtigen.
Blond ist die Königsdisziplin im Haarfärben, dafür werden Friseurprofis mit Wissen und Können benötigt!
Viele liebe Grüße
Jana Sitte